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Tipps und Tricks
Rost am Trittbrett
VW Bus T3 Jahrgang 1982
Wenn die Drainagenlöcher ausreissen
Einer der Schwachpunkte am VW BUS T3 sind zweifellos die Trittbretter an beiden vorderen Türen. Jedes Trittbrett hat eigentlich 5 Löcher die zum Ablauf des Wassers dienen. Aber genau diese Löcher stellen sich auch als Schwachpunkt heraus da die Löcher, mit der Zeit durch Rost ausreißen.
Trittbrett: Die Löcher reissen aus!
Beim gezeigten VW BUS handelt es sich noch um einen der ersten T3 Jg. 82, also mit luftgekühltem 2.0 CU Motor ausgestattet. Der Bus ist von der Struktur her in einem sehr guten Zustand. Die ganze Karosserie wurde früher einmal hohlraumbehandelt.
Trotzdem sind gerade die exponierten Stellen mit der Zeit vom Rost befallen.
Auf dem gezeigten Bild kann man deutlich erkennen, dass das Trittbrett marginal vom Rost befallen war. Trotzdem musste der Rost für die Schweizerische MFK entfernt werden. Um wirklich alles zu entfernen, gibt es nur eine wirklich effiziente Lösung. Der Rost musste restlos raus geschnitten werden.
Trittbrett blankgeschliffen
Rost durch Ausschneiden entfernt
Der Rost ist weg
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Entweder wird ein neues Reparaturblech eingeschweißt, oder aber Eines selbst hergestellt. Wir haben uns für die zweite Option entschieden. Dafür verwendeten wir ein 0.75 mm Stahlblech, welches sich sehr gut biegen ließ ( wichtig für Passgenauigkeit ).
0.75mm Stahlblech
Mit einem MIG Schutzgas- Scheissgerät wurde das Blech erst punktuell fixiert, angeklopft und dann von oben wie unten durchgeschweißt.
Nach der Versiegelung noch eine schlagfeste Rostfarbe und bereit war die alte Dame für die MFK.
Später wird die Stelle in Wagenfarbe auslackiert.
Ausgeschnitten- bereit für Anpassung
Die Ecken gezogen
Blech befestigt für spaltfreies Schweissen
MIG Geschweisst
Schlagfeste Rostfarbe im nassen Zustand
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