Hauptmenü
Fahrzeugtypen > Audi > Modell-Typen
Motor/ Antrieb |
|
Bauart |
5 Zylinder Reihe |
Lage/ Antrieb |
front/4x4 |
Hubraum ccm |
2144 |
Leistung in PS |
200 |
Vmax km/h |
235 |
Karosserie |
|
Bauart |
Coupé |
Tragstruktur |
selbsttragend |
Material |
Stahlblech |
Stückzahl und Markt |
|
Produktionszahl |
11.429 |
Verfügbarkeit |
gut |
Teilesituation |
gut |
Unterhaltskosten |
hoch |
Audi Ur- Quattro
Der Urknall von Audi, bestückt mit dem bewehrten und permanenten Allradantrieb, sorgte zwischen 1982 und 1983 für unzählige Siege in der Rallye- Weltmeisterschaft. Die Torsendifferentiale , bis zu deren dreien, sorgten für eine optimale Kraftverteilung auf mechanischer Basis. Unglaublich zuverlässig stehen sie noch heute für Haftung. Dank dem Ur-Quattro wurde Audi erst zu Audi. Dies wird zumindest unter den Kritikern behauptet.
Lesen Sie mehr
Erstmals gezeigt wurde der Bolide im Jahre 1980 auf dem Autosalon in Genf. Noch im gleichen Jahr startete die Serienproduktion, angetrieben von einem aufgeladenen 200 PS starken 5 Zylinder Reihenmotor mit Ladeluftkühlung.
Interessant ist die Tatsache, dass sich der Startpreis von damals 50.000 DM bis zum Produktionsende verdoppelte.
Dies ist ein Fahrzeug welches als Klassiker eine rosige Zukunft haben wird. Der Ur- Quattro, das Markensymbol von Audi.
Anzeigefenster