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Porsche 911 Ur- Turbo 1975- 1989
Porsche 911 Ur- Turbo, das schier unbeherrschbare Geschoss? In der Tat, der Porsche mit KKK Turbolader war unberechenbar. Das enorme Turboloch sorgte für die unkalkulierbare Grösse in der Beschleunigung. Die Tatsache, dass der Antrieb über die Hinterachse abläuft macht den von 1975- 1989 gebauten Zuffenhausener in der Kurvenfahrt zu einem wild gewordenen Bullen.
1974 wurde der Knaller von Porsche erstmals auf dem Pariser Salon vorgestellt. Im März 1975 dann die erste Auslieferung. Die Power erzeugte am Anfang ein aufgeladenes 3 Liter Aggregat. 1977 folgte ein Ladeluftkühler und eine Hubverlängerung. Der verlängerte Hub brachte den Hubraum neu auf 3,3 Liter. Die Leistung steigerte sich im gleichen Zug auf beeindruckende 300 PS.
Der 911 verfügte bis 1989 nur über ein 4- Gang Schalgetriebe welches dann in ein 5- Gang modifiziert wurde.
Die Qualität des brachialen 911er ist beeindruckend- so auch der Kaufpreis. Das Coupé kostete schlappe 139.000 Mark, während das Cabrio zuletzt 161.000 Mark kostete. Wer heutzutage einen 911 Ur- Turbo besitzen möchte, muss für einen Zustand mit Note 3 immer noch ca. 26.000 Euro hinlegen.
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Eins steht allerdings fest, will man dieses Geschoss beherrschen, bedarf es an viel Übung und Gefühl. Kommt der Turbo im falschen Moment auf Drehzahl ist ein Abfliegen in der Kurve nur eine Frage der Zeit!
Folgende PDF Datei zeigt der 911er Ur- Turbo und der Vergleich mit seinen Nachfolgern!
PDF 911er Turbovergleich in Zahlen
Motor/ Antrieb |
|
Bauart |
6 Zylinder Boxer |
Lage/ Antrieb |
heck/heck |
Hubraum ccm |
2993, 3299 |
Leistung in PS |
260-300 |
Vmax km/h |
220-270 |
Karosserie |
|
Bauart |
Coupé, Cabrio, Targa |
Tragstruktur |
selbsttragend |
Material |
Stahlblech |
Stückzahl und Markt |
|
Produktionszahl |
20.652 |
Verfügbarkeit |
üppig |
Teilesituation |
sehr gut |
Unterhaltskosten |
hoch |
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